Patienteninformation

Operationsvorbereitung

Vorgehen bei geplanten Operationen / Gelenkersatz/ Teilersatz

wir benötigen folgende Unterlagen :

  1. Operationstag / geplanter Krankenhausaufenthalt
  2. Beginn der Reha mit geplantem zeitlichen Ablauf
  3. Gerne Rückmeldung während der Rehaphase, aktueller Stand des Heilungsverlaufes per Telefon oder Email
  4. Hilfsmittel für zuhause – mit Klinik/ Sanitätshaus klären
  5. Hinweis an uns, welche Formen der Therapie verordnet wurden (KG/ Lymphdrainage/ KGG/ D1)
  6. Operationsbericht /Unterlagen/ Rezepte seitens der Klinik bitte zum 1. Behandlungstermin mitbringen sowie ein Handtuch

der orthopädische Patient

Manuelle Therapie nach Maitland ©

ist ein australische Konzept, welches sich im Schwerpunkt durch die ganzheitliche Betrachtung des Patienten auszeichnet. In einer zielgerichteten Anamnese wird durch das Clinical Reasoning © die Defizite und articulären Dysfunktionen erörtert und aufgenommen. Mit eigens beschriebenen Techniken von Goeffrey D. Maitland werden diese ausgeglichen und mit Selbstübungen weiter verbessert, und weiterführend an Selbstmanagementstrategien gearbeitet. Eine weitere Stärke des Konzeptes stellt das stetige Feedback des Patienten dar, um mit subjektiven/ objektiven Wiederbefunden auch kleine Veränderungen sichtbar zu gestalten.

Quelle/ Link  http://www.imta.ch/dmaitland.htm

Das Craftakonzept©

ist ein funktionelles, ganzheitliches Konzept, welches  seine Wurzel/ Bausteine aus dem Maitlandkonzept mitbringt. Es wird  zur systemischen Verbesserung von Cranio-Mandibulären (Kiefer), Cranio- Faszialen (Schädelknochen/ Weichteile), Cranio- Cervicalen (HWS/ Kopf) und funktionellen Zusammenhängen mit HWS- Problematiken eingesetzt.

Quelle / Link http://www.craftanetwork.eu

weitere Informationen finden Sie auf der Seite Craftakonzept / Indikationen

Medizinisches Aufbautraining / KG- Geräte

Kommt dort zum Einsatz, wenn Kraft/ Ausdauer wieder hergestellt werden müssen, oder im Vorfeld vor Operationen. Mittels zielgerichteter Übungen mit / ohne Geräte kommt es zur Kraft/ Ausdauer und Koordinationsverbesserung. Beim medizinischen Aufbautraining werden individuelle alle Bereiche Kraft/ Ausdauer, Koordination und Kondition berücksichtigt.

Medizinisches Nordic Walking Training

Was unterscheidet medizinisch von konventionellem Nordic Walking? Beim medizinischen Nordic Walking gibt es zu Beginn ein spezielle Instruktoren Laufbahn, welche drei mal solange andauert, wie die konventionelle Ausbildung. IN der Unterrichtsgestaltung wird Schwerpunkt auf die Didaktik, Vermittlung der Grundtechnik und Trainingsaspekte des Trainings unter Herzfrequenzkontrolle unterrichtet. Klassifiziert wird gleichzeitig durch einen Eingangscheck (zu Beginn) mit Anamnesebogen um Kontraindikationen auszuschließen, und einen Ausgangscheck um den Trainingseffekt sichtbar zu machen.

Link  http://www.nordic-walking.net/html/nordicwalking/nordicwalking.htm

Die Neue Rückenschule© vs Rückenschule

Ist eine anerkannte Kursstruktur, welche der Kursleiter alle 3 Jahre durch eine Rezertifizierung bestätigt, daß die vorgegebenen Standards der KddR /AGR erfüllt werden. Die Zielen werden funktionell und angepasst auf die Wünsche/ Ziele der Teilnehmer ausgerichtet. In Kleingruppen finden vordefinierte und selbstdefinierte Ziele sowie Kursinhalte Ihre Anwendung, um den TN den ersten Schritt Ihres Selbstmanagementes (durch Änderung von Abläufen/ Unterstützung/ Arbeitsplatzgestaltung/ Selbstübungen uvm ) zu erleichtern.

Link http://www.neue-rueckenschule.de/neue-ruckenschule


der neurologische Patient

Das Bobathkonzept ©

Das Konzept wird von Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Logopäden und Pflegekräften angewendet. Eingesetzt wird das Bobath-Konzept in der Behandlung von Säuglingen, Kindern und Erwachsenen mit zerebralen Bewegungsstörungen, sensomotorischen Störungen und neuromuskulären Erkrankungen wie Schlaganfall, Multipler Sklerose, intrazerebraler Blutung, Schädel-Hirn-Trauma, Erkrankungen des Rückenmarks, Enzephalitis, Hirntumoren, Morbus Parkinson und peripheren Nervenschädigungen.

(Quelle/ Wikipedia)

Das Bobathkonzept dient in erster Linie dazu den Patienten in seinen Möglichkeiten zu unterstützen/ verbessern, damit er seine Funktionen/ Herausforderungen im Alltag besser meistern kann. Training der Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL)

PNF Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation

Ziele von PNF sind gestörte Bewegungsabläufe zu normalisieren, hierzu werden die Druck und Dehnungsrezeptorem im Muskel(Propriozeptoren), jedoch auch Sehnen, Gelenkkapsel und Bindegewebe, durch Druck, Dehnung, Streckung und Entspannung stimuliert (proprioceptiv).

Dies erfolgt in festgelegten Reihenfolgen, hierbei kommt es im Muskel zu einer vermehrten/ verminderten Muskelkontraktion je nach Zielsetzung. PNF gehört zu den Basis- Methoden der Physiotherapie und wird charakterisiert durch diagonalverlaufende Muster / Pattern. Ein weiterer Aspekt von PNF ist die Summation von Reize (exterozeptiv taktil, visuell, akustisch).

Anwendungsbereiche wegen seiner aktivierenden Ansätze auch im orthopädischen Bereich.

(Quelle/ Wikipedia)


der lymphatische Patient

Lymphdrainage/ Oedemtherapie nach Dr. Asdonk

Hierbei handelt es sich um Behandlungstechniken, welche den Schwerpunkt haben vornehmlich Extremitäten wie auch Rumpf und Kopf zu entstauen, um die vermehrt anfallende Lymphflüssigkeit/ Gewebswasser, schneller abzutransportieren. Auch bei posttraumatischen (nach Operationen) finde die manuelle Lymphdrainage große Anwendungsbereiche. Die Steigerung der Lymphdrainage ist die Oedemtherapie bei primären/ sekundären Lymphoedemen

Link: http://www.asdonk-online.de

bei Ihnen ist ein operativer Eingriff geplant (mit / ohne anschließendem Rehaaufenthalt) -damit Sie Ihre Behandlung /Behandlungserfolg steigern können und um weitere Verzögerung durch Wartelisten zu vermeiden können Sie sich schon im Vorfeld bei uns anmelden.